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FXLR/S/ST/RST Low Rider: Glühender Auspuff M8 117

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FXLR/S/ST/RST Low Rider: Glühender Auspuff M8 117

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Robbie ist offline Robbie · 432 Posts seit 08.07.2008
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Robbie ist offline Robbie
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Neuer Beitrag 14.02.2025 17:26
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Wir hatten mit nem TC 103 ein ähnliches Problem, lag an den Zündkabeln.

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springerdinger ist online springerdinger · 5016 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 14.02.2025 17:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Robbie
Wir hatten mit nem TC 103 ein ähnliches Problem, lag an den Zündkabeln.

@Robbie 
Aus welchem Grund lag es an diesen?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von am 14.02.2025 18:39.

Schmk88 ist offline Schmk88 · 135 Posts seit 02.07.2020
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Schmk88 ist offline Schmk88
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Neuer Beitrag 14.02.2025 18:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von seanholiday
Hey Männer, 

vielen Dank für die vielen Antworten. 

@Döppi Das gleiche habe ich auch vermutet. Kann natürlich sein, dass Harley das schnell geregelt hat und sich lieber nicht zugeben möchte! Solange das passt kein Problem.

@Schmk88 Ist das bei dir ebenfalls aufgetreten?

Nein,wie gesagt habs nur mal mitbekommen in einem anderen Forum das jemand das gleiche Problem auch mit der originalen Anlage gehabt hat.

Ich hab aber bei mir auch eine Jekyll 2in1 und werde es demnächst mal probieren….hab auch noch nichts gemappt oder sonstiges.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bios4 am 15.02.2025 10:40.

Robbie ist offline Robbie · 432 Posts seit 08.07.2008
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Neuer Beitrag 15.02.2025 09:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Robbie
Wir hatten mit nem TC 103 ein ähnliches Problem, lag an den Zündkabeln.

@Robbie 
Aus welchem Grund lag es an diesen?

Wenn ich mich recht Erinnere war das nicht richtig fest, da hat nicht der Krümmer geglüht sondern der Slip On innen.

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 427 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 15.02.2025 10:58
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Das heutzutage Rohre glühen wenn moderne Kiste für 10min im Leerlauf läuft kapiert jeder
Das heutzutage Rohre glühen wenn du mit max Drehzahl von der Bahn kommst und abstellst kapiert auch jeder.
Das so Megakisten wie 400er KTM`s mit gefühlten 1000PS bei Landstrassentempo glühende Krümmer haben kann sich auch jeder vorstellen.

Das die Mimik bei Kaltstart den Kat auf Temperatur bringen muss ist schon klar.
Persönlich bin ich nur von den Socken das die Rohre nach 40s glühen (habs gestoppt)
Nochmal: Im Video berührt der Kollege den Krümmer, Kiste startet > 1500rpm, Drehzahl fällt nach ~30s ,
und weitere 10s später glühen die Rohre.
Und Kollegen mit dem gleichen Setup können dieses Erlebnis nicht bestätigen
Mich persönlich irritiert das schon sehr …

Robbie ist offline Robbie · 432 Posts seit 08.07.2008
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432 Posts seit 08.07.2008 aus Heidelberg

fährt: Softail Deluxe 2013
Neuer Beitrag 15.02.2025 16:13
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Das war auf der Autobahn auf dem Weg nach St. Tropez zum Harley Treffen.

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TomVu ist offline TomVu · 34 Posts seit 01.12.2022
fährt: Sportster XL 1200 C Baujahr 2004
TomVu ist offline TomVu
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Neuer Beitrag 15.02.2025 22:41
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Wenn du dich absichern möchtest, dann fahre doch mal in eine kleine Autowerkstatt, die AU Abnahmen machen, und lass mal das CO im Abgas messen. Dann weißt du im Nachgang, ob es an der Einstellung ( Mapping ) des Motors liegt, oder an der Auspuffanlage.

Gruß der Tom

__________________
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dieTor ist offline dieTor · 2092 Posts seit 10.03.2012
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2092 Posts seit 10.03.2012
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Neuer Beitrag 18.02.2025 14:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von seanholiday
Kurzes Update: 
Die Maschine habe ich von Harley auf meinen Wunsch und nach Zusendung des Videos abholen lassen. 
Die haben jetzt die Maschine "geprüft" und keinen Fehler feststellen können und gesagt, dass das Problem vor Ort bei denen nicht Auftritt. Fragten mich dann ebenfalls, ob ich denn die Klappe im Video geöffnet hätte da es sonst zu einem Rückstau kommen könnte.

@seanholiday 
Das ist ja schon ein paar Tage her, hast du die Maschine zurück und wie ist denn jetzt der tatsächliche Zustand?

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

seanholiday ist offline seanholiday · 10 Posts seit 11.02.2025
fährt: Low Rider ST
seanholiday ist offline seanholiday
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10 Posts seit 11.02.2025
fährt: Low Rider ST
Neuer Beitrag 25.02.2025 22:48
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Moin, 
hier ein kurzes Update zum Stand: 
bei Harley wurde alles geprüft und der Fehler ist hier scheinbar nicht aufgetreten - dennoch wurde die Auspuffanlage erneut an und abgebaut sowie die Lamdasonden etc. kontrolliert. Bei geschlossener Klappe bildet sich wohl auch hier der Rückstau. Nach der Info hab ich das Motorrad bei Tageslicht dort abgeholt - kein Glühen. 

Also bin ich nach Hause und hab das Bike erstmal abgestellt. Am nächsten Tag wieder getestet - erneut glühende Krümmer. 

Danach direkt wieder bei Harley gemeldet. Konnten sich das nicht erklären und meinten Sie müssten bei Jekyll nochmal nachhaken. 

Wie der Zufall es so will bauten Sie gerade die selbe Auspuffanlage an eine andere Low Rider ST und beim Start hier wohl gleiches Problem. Die hatten das Ganze dann wohl gemessen und lediglich 250 Grad gemessen. Werd das selbe nochmal bei mir am Wochenende messen mit ner Infrarotpistole.

Gemäss der Hitzetabelle hier im Thread müssten die Temperaturen bei Edelstahl ja aber bei +750 Grad liegen. Meine Vermutung: Krümmer ist aus dünnem und ggf. schlechtem Material. Bin echt mal gespannt was da jetzt rauskommt. Da ich zum Glück nicht mehr alleine damit bin, wird sich jetzt erstmal Jekyll damit beschäftigen müssen. 

Bin echt selber bei den ganzen Preisen baff…

Scirocco ist offline Scirocco · 482 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
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fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Neuer Beitrag 26.02.2025 00:31
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Egal ob dünn oder dickwandiger Krümmer, rot, orange glühend sind min. 600° Grad, das ist elementare Physik und Technologie bei der Stahl Wärmebehandlung. Bei solch hohen Temperaturen sind billige Infrarot Thermo Geräte am Ende, darüber geben nur entsprechende Thermoelemente, Pyrometer exakte Werte aus!

seanholiday ist offline seanholiday · 10 Posts seit 11.02.2025
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seanholiday ist offline seanholiday
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10 Posts seit 11.02.2025
fährt: Low Rider ST
Neuer Beitrag 03.03.2025 12:08
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Hallo Männer,

für die Interessierten: 

Ich habe ebenfalls gemessen und konnte nur Temperaturen bis 270°C messen. Zur Prüfung ob das Gerät überhaupt über 300°C misst, habe ich es einfach mal am Ceranfeld getestet und dort hat es höhere Temperaturen rausgegeben. 

Ebenfalls scheint der originale Krümmer dieses optische Problem nicht auszulösen. 

Jekyll scheint sich bisher nicht wirklich deswegen zu äußern und scheint selbst hier bei "Kooperationspartnern" auch in der Nachbearbeitung von Verkauften Anlagen nicht den besten Service zu bieten.
Derzeit ist davon auszugehen, dass es nicht am Motorrad sondern an den Krümmern selbst liegt. Vermutlich eine schlechte Charge weil das Ergebnis ja reproduzierbar ist. 

Weiss ggf. jemand ob man wg. so einem "optischen Mangel" den Auspuff zurückgeben darf oder Recht auf Tausch hat? Die funktionsweise scheint nicht gestört zu sein. 

LG

Casimir ist offline Casimir · 1018 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
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1018 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 03.03.2025 12:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Scirocco
Egal ob dünn oder dickwandiger Krümmer, rot, orange glühend sind min. 600° Grad, das ist elementare Physik und Technologie bei der Stahl Wärmebehandlung. Bei solch hohen Temperaturen sind billige Infrarot Thermo Geräte am Ende, darüber geben nur entsprechende Thermoelemente, Pyrometer exakte Werte aus!

Ja, 600°C sind erstmal 600°C...sehe ich auch so.
Jetzt kommt es aber auf das Material und die Umgebung an, ob es das glühen anfängt oder nicht.
Dickes Material benötigt mehr Energie als dünnes um sich soweit aufzuladen bis es anfängt zu glühen.
Auch das Material spielt eine Rolle inwiefern es Wärme leitet.
Finds zwar auch etwas abstrakt, aber für mich scheint auch der Auspuff die Ursache für das Phänomen.
Ein Vorteil hat es, wenn das Material schnell heiß wird...die Abgase fließen besser. Deswegen bandagieren Tuner ihren Krümmer oftmals .

Achja...die Werte, die ein Infrarotthermometer ausspuckt sind maßgeblich abhängig von der Oberfläche. Da gibt es einen Emissionsfaktor der sich je nach Beschaffenheit verändert und angepasst werden muß.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

ZoschiN ist offline ZoschiN · 110 Posts seit 27.08.2020
aus Düsseldorf
fährt: 2020 Low Rider S
ZoschiN ist offline ZoschiN
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110 Posts seit 27.08.2020 aus Düsseldorf

fährt: 2020 Low Rider S
Neuer Beitrag 04.03.2025 23:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von seanholiday
Hallo Männer,

für die Interessierten: 

Ich habe ebenfalls gemessen und konnte nur Temperaturen bis 270°C messen. Zur Prüfung ob das Gerät überhaupt über 300°C misst, habe ich es einfach mal am Ceranfeld getestet und dort hat es höhere Temperaturen rausgegeben. 

Ebenfalls scheint der originale Krümmer dieses optische Problem nicht auszulösen. 

Jekyll scheint sich bisher nicht wirklich deswegen zu äußern und scheint selbst hier bei "Kooperationspartnern" auch in der Nachbearbeitung von Verkauften Anlagen nicht den besten Service zu bieten.
Derzeit ist davon auszugehen, dass es nicht am Motorrad sondern an den Krümmern selbst liegt. Vermutlich eine schlechte Charge weil das Ergebnis ja reproduzierbar ist. 

Weiss ggf. jemand ob man wg. so einem "optischen Mangel" den Auspuff zurückgeben darf oder Recht auf Tausch hat? Die funktionsweise scheint nicht gestört zu sein. 

LG

Moin, ich habe in deinem Video gesehen, dass du auch schon den neuen Krümmer der Twenty-One Anlage hast. Der ist nun einige Centimeter kürzer und am Übergang zum Endtopf deutlich dicker als zuvor, da der Kat komplett im Krümmer sitzt.

Ich hatte mich bei J&H beschwert, da mein gelieferter Auspuff eben nicht so aussah wie in der Konfiguration; wurde aber mit einem „Danke für den Hinweis, kann man jetzt nichts machen.“ abgetan.

Vielleicht wurde der „neue“ Krümmer nicht wirklich getestet, oder es wird hier aktuell an Material gespart. Da du aber definitiv auch eine andere Anlage im Konfigurator gesehen und somit auch bestellt hast, solltest du hier ein Recht auch Nachbesserung haben, sofern das für den glühenden Krümmer nicht gilt.

Ich werde das die Tage auch einmal bei mir checken.

dieTor ist offline dieTor · 2092 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
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2092 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 05.03.2025 08:02
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Wenn der Krümmer nach sooo kurzer Zeit wirklich so glüht, dann wird im Eigeninteresse der Hersteller, Verkäufer oder die Fachwerkstatt nachbessern.

Das Ding fackelt dir ab, im günstigsten Fall im Freien und nicht in der Tiefgarage eines Hochhauses. Ist mein erster Gedanke als Laie und ohne Schmor- oder Flammpunktwissen  fröhlich .

Im Schadenfall, angefangen mit kleinen Beinverbrennungen bis hin zum Unfall, folgen logischerweise sehr hohe Regressforderungen und Entschädigungen.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

tcj ist offline tcj · 2601 Posts seit 24.02.2011
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tcj ist offline tcj
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Neuer Beitrag 05.03.2025 08:26
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???
was habt ihr für Probleme, glühende Krümmer bei dünnwandigen Edelstahlkrümmern sind heutzutage nix abnormales ... dient ua. auch dem raschen Aufheizen des Kats
Deswegen fackelt es nicht ab und schmoren kann man was in der Küche, Flammpunkt ist be brennbaren Flüssigkeiten, bei Stahl bleibt es die Schmelztemperatur.
Wirf mal Dr. Google an da hast von BMW, KTM, ... fast alle mit glühenden Krümmern vertreten.

Ich erinnere mich noch an die Info in den Katalogen von Penzl
Attachment 435585

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